Kreisschützentag 2014: Ehrungen

am .

Ehrungen beim Kreisschützentag 2014Ein Block beim 62. Kreisschützentag in Möttlingen bildet traditionell die Ehrung der Württembergischen und Deutschen Meister aus dem Schützenkreis Calw für das Sportjahr 2013
Ganz bewusst hat Kreischef Edmund Großmann diesen Punkt in die Siegerehrung der Kreismeisterschaft 2014 eingebunden. „Das sind unsere Vorbilder in ihnen kann der Nachwuchs erkennen was mit Trainingsfleiß und Engagement alles möglich ist“ betonte der Sommenhardter. Selbst seit vielen Jahren in der Jugendarbeit tätig weiß er nur zu gut, welche Effekte aus den Spitzenpositionen auf Landes- und nationaler Ebene für die Vereine hervorgehen.

„Ihr seid täglich in aller Munde und im Schützenkreis Calw ständig in den Medien vertreten“ strich Großmann deren Bedeutung heraus. Ein Baustein dafür sind die Talentzentren von denen der Schützenkreis Calw mit Standorten in Gechingen, Ebhausen, Simmozheim, Rötenbach und Bad Herrenalb bestens bestückt ist. Die haben sich im Laufe der Jahre mit ihren Trainern und Betreuern einen guten Ruf erworben, der auch Nachwuchsschützen von außerhalb in den Schützenkreis Calw lockt. Auf der von der ehemals als „Goldschmied“ betitelten Trainerlegende Egon Hauck gelegten Basis konnte Ramona Gößler 2013 mit dem Gewinn der Silbermedaille im Liegendschießen (597 Ringe) und Beate Gauß in der deutschen Frauen Nationalmannschaft mit dem Luftgewehr (413,3 Ringe) bei den Europameisterschaften in Osijek (Kroatien) und Odense (Dänemark) sogar internationale Erfolge erringen. Medaillenplätze auf nationaler Ebene belegten Nico Krauß (Sulz), Peter Binczik (Möttlingen), Melanie Stabel (Neuweiler), Lisa Frank (Ebhausen), Teresa Röhl (Hirschlanden), Jenny Klein und Mona Jesser (Bad Herrenalb). Als Landesmeister wurden Andre Turu (Gechingen), Regina Gehring (Schwann), Herbert Schnattinger und Franz Faschko (Althengstett/Schafhausen), Teresa Röhl (Hirschlanden), Tobias Kretschmer (Oberlengenhardt), Ramona Kübler und Jenny Klein (Bad Herrenalb) sowie Ute Lis (SV Ebhausen) ausgezeichnet.
Sonderpreise für erfolgreiche Nachwuchsarbeit erhielten in der Kategorie Bogen (SV Ebhausen), Gewehr der SV Rötenbach) und Pistole der SV Simmozheim.
Pech hatte Kreischef Edmund Großmann bei der Lüftung des Geheimnisses um den neuen Kreis-Jugend Schützenkönig 2014. Nico Rauschenberger von der SGi Ebershardt (22,4 Teiler) war als Nachfolger von Kevin Schnaufer (SV Althengstett) nicht da, so blieb Kreisjugendleiter Tosten Kolb nur die Ehrung für den zweiten Justin Wussler (SV Ebhausen 35,4 Teiler) und drei für Kai Lauxmann (SF Gechingen) mit einem 65, 5 Teiler.